Der homöopathische Heilweg -

beinhaltet erbgeschichtliche und ganzheitliche homöopathische Aspekte bei der Behandlung chronischer Krankheiten.

Krankheiten möchten uns etwas mitteilen, um diese Botschaft zu erkennen bedarf es einer reflektierenden Persönlichkeit.

Mit der Homöopathie können wir einen Weg beschreiten, um Menschen aus ihrer chronischen Erkrankung herauszuführen.

Greifen wir mit Schulmedizinischen Arzneien, Salben etc. in die Selbstregulation des Organismus ein, werden seine Ventilfunktionen unterbrochen, beseitigt oder übergangen und es folgen neue oder andere Krankheitssymptome. Die neuen Symptome sind eine Gegenregulation des Organismus (Unterdrückung).Das könnte dann womöglich einen Wechsel auf die nächste Etage des chronischen Krankheitsverlaufs bedeuten.

Es geht darum, die Bedeutung der Krankheitssymptome eines Menschen so zu erkennen, wahrzunehmen und für seinen Heilweg zu nutzen, das er einen Weg in Richtung Heilung findet, anstatt immer tiefer in die chronische Krankheit hinein zu „wandern“.

„Sapere aude“ – Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

(ein Leitsatz Hahnemanns)

Belladonna - Tollkirsche

In der Schulmedizin werden Symptome mit Anti–Mitteln behandelt, z.B. das hohe Fieber mit einem Antipyretikum, also einer fiebersenkenden Arznei.

Das Fieber ist jedoch Ausdruck eines Geschehens im Körper, nicht einfach nur ein Symptom das bekämpft werden muss. Es hat eine Ventilfunktion, der Körper wird mit dem fiebersenkenden Arzneimittel nicht zufrieden sein und weitere Symptome entwickeln.

Miasmen

Miasma beschreibt, einfach ausgedrückt, das Erkranken durch

Umwelt und Vererbung.

Es handelt sich um eine tiefere, krankmachende Schwäche im Menschen, die ihn für bestimmte Krankheiten anfällig macht.

Physalis alkekengi - Lampionblume

Hahnemann fiel auf, dass Erkrankungen der Eltern und der Großeltern für die Nachkommen Folgen hatten.

Es sind die erbrelevanten, lang anhaltenden und die Persönlichkeit prägenden Krankheiten, die in den Genen der Kinder als Information oder besser „Empfindlichkeit“ fortbestehen. Diese Erkenntnis hat die Genforschung bestätigt.

Krebs- oder allergiekranke Eltern und Großeltern übertragen diese Geninformation an die Erben, so dass deren Erkrankungsrisiko erhöht ist. Was nicht heißt, dass es zu diesem Ereignis kommen muss oder wird.

Miasmatik schließt das Individuelle mit ein, geht aber weit darüber hinaus. Vereinfacht dargestellt beinhaltet die miasmatische Homöopathie auch die Behandlung der kranken Wurzeln und nicht nur die Beseitigung der abgestorbenen Äste.

Der miasmatische Heilweg ist ein Meisterwerk von Hahnemann. Mit Hilfe des Ähnlichkeitsgesetz, unter der Berücksichtigung der Beziehungen der Krankheiten untereinander, und fundierten Arzneimittelkenntnissen ist es möglich einen Weg aus der chronischen Krankheit heraus, zu mehr Gesundheit auf allen Ebenen, zu beschreiten.

Bäume am Wasser - Heilkraft der Natur

Praxis für klassische Homöopathie| Sabine Heß | Heilpraktikerin | Tel. 015754105631 |